Weihnachtsschau im Spielzeug Welten Museum Basel

    Design am Weihnachtsbaum

    Die diesjährige kleine Weihnachtsschau im Spielzeug Welten Museum Basel ist einem ganz besonderen, eher unbekannten Baumschmuck gewidmet: dem sogenannten «Art Glass» aus der Zeit um 1920. Die künstlerische Entwicklung hin zum kunstgewerblichen Glasschmuck war beeinflusst durch die junge Zeit des «Art déco».

    (Bilder: swmb.museum) Die Sonderausstellung ist dem «Art Glass» aus der Zeit um 1920 gewidmet

    Die neuen Hohlglastiere, die üblicherweise als Nippes auf Kommoden standen, wurden um 1920 mit angeschmolzenen Glashaken versehen oder mit Metallklemmen bestückt und als Christbaumschmuck hergestellt. Dieser «Art-déco»-Schmuck, meist aus weissem Milchglas, wurde in Lauscha (Thüringen) und den umliegenden Orten frei geblasen. Die unterschiedlichsten Tiere wie Hunde, Gänse, Hirsche, Kraniche, Elefanten und Giraffen gab es auch aus farbigem Milchglas mit Streifen oder verspiegelt. Bei diesem neuartigen Glasschmuck verzichtete man bewusst auf Glimmer oder Streuglas, wie es bis anhin bei traditionellem Weihnachtsschmuck aus Glas üblich gewesen war. Man wollte bewusst die Schönheit des Materials sprechen lassen.

    In der Sonderausstellung werden diese aussergewöhnlichen und äusserst zerbrechlichen Weihnachtsdekorationen ganz neu in Szene gesetzt. Mit Leihgaben des Sammlers Alfred Dünnenberger aus der Schweiz ist es gelungen, fünf Weihnachtsbäume mit Glastieren und weiteren Glasobjekten zu schmücken. Die blaue Farbe der Bäume ergibt zusammen mit den Kunstobjekten aus Glas eine aussergewöhnliche Einheit.

    Glasbläser in Basel
    Die Hohlglasbläserei ist heute eine sehr seltene Kunst, die nur noch von wenigen Glaskünstlern beherrscht wird. Die Herstellung von Hohltieren braucht viel Erfahrung und grosses handwerkliches Geschick. Über diese Eigenschaften verfügt der professionelle Glasbläser Georg Krasztinat. Schritt für Schritt zeigt er bei seiner Live-Vorführung im Museum, wie aus Glasstäben zauberhafter Christbaumschmuck entsteht. An einem Wochenende im Dezember besteht die Möglichkeit, dem Kunsthandwerker über die Schulter zu schauen und auch Fragen zu stellen: Samstag, 8. Dezember 2018 und Sonntag, 9. Dezember 2018 jeweils von 13.30 bis 17.30 Uhr.

    pd / swmb


    Design am Weihnachtsbaum
    Bis 10. Februar 2019

    Öffnungszeiten Museum
    Im Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr

    Eintritt
    7.– Franken / 5.– Franken
    Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt und nur in Begleitung Erwachsener.

    Spielzeug Welten
    Museum Basel
    Steinenvorstadt 1
    4051 Basel
    www.swmb.museum

    Vorheriger ArtikelUmdenken führt zu neuen Rekorden
    Nächster ArtikelMit der Eisenbahn durch den Tägipark