Vorstand weiter verjüngt

    Nur leichte Veränderungen bei der Hornussergesellschaft Balzenwil für das Jahr 2020. Der Verein ist sportlich wie auch kameradschaftlich sehr gut aufgestellt und geht mit aller Zuversicht ins 99. Vereinsjahr hinein.

    (Bild: Adrian Uhlmann) Alle neu: (v.l.) Marco Schnider ist neu Mitglied der HG Balzenwil, Stephan Lanz Jahresmeister im A, Ernst Uhlmann Jahresmeister im B und Philipp Jordi im Vorstand.

    Nach 15 Jahren trat Marcel Schärer aus dem Vorstand der HG Balzenwil aus. Sein Nachfolger heisst Philipp Jordi an. Der 24-Jährige übernimmt von Schärer die Verantwortlichkeiten für das Material und die Hornusserhütte. Drei Austritten stand an der GV ein Eintritt gegenüber: Marco Schnider wechselte von der HG Hergiswil am Napf zu den Balzenwilern.

    Dem Hornussen Sorge tragen
    Präsident Martin Aeschbach sprach im Rest. Löwen Obermurgenthal von einem «rundum guten Hornusserjahr» für die HG Balzenwil und lobte die Stimmung im Verein. Aber auch weniger schöne Ereignisse haben die Hornusserszene im abgelaufenen Jahr beschäftigt. Funktionäre der Verbände wurden teils scharf kritisiert oder gar beleidigt. Auch wenn die HG Balzenwil nicht involviert war, appellierte Aeschbach im Jahresbericht, weiterhin «Toleranz und Verständnis» walten zu lassen. Der langjährige Präsident des regionalen Teilverbandes OZHV erinnerte daran, dass die Funktionäre ehrenamtlich tätig sind. «Es braucht nur eine Person die überreagiert und schon steht gegen aussen der ganze Verein am Pranger.» Zudem schadeten solche Geschehnisse dem Ansehen der Sportart.

    Ernst Uhlmann schafft das Double
    Die A-Mannschaft verfehlte in der Saison 2019 zwar einige Ziele, erlebte mit dem Rekordergebnis von 1299 Punkten oder dem Horngewinn am Verbandsfest aber auch schöne Momente. Balzenwil B ergatterte sogar an beiden Grossanlässen einen Preis und hat sich mittlerweile in der 2. Liga etabliert.

    Nur Premieren gab es bei den Jahreskonkurrenzen. Stephan Lanz erlangte erstmals den Sieg in der A-Mannschaft, Ernst Uhlmann in der B-Mannschaft. Uhlmann ist der erste Spieler, der die Jahresmeisterschaft in beiden Mannschaften gewinnen konnte. In der A-Mannschaft siegte er in den Jahren 1982-86 sowie 1988. Auf die Saison 2019 wechselte er in die zweite Mannschaft und reüssierte gleich auf Anhieb.

    Das Waldfest wird im Jahr 2020 am Sonntag, 19. Juli durchgeführt, Verschiebedatum ist der 26. Juli. Beibehalten wird die Waldbar am Vorabend des Waldfests.

    Uhl

    www.hgbalzenwil.ch

    Vorheriger ArtikelWeltklasse-Pianistin Miao Huang in Strengelbach
    Nächster ArtikelMoment mal…