«Marketing in der Führungsetage als grundlegende Philosophie leben»

    Marketing ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Markt. Nur wer die Bedürfnisse des Marktes rechtzeitig erkennt, kann zeitnah Marktvorteile aufbauen und bleibt wettbewerbsfähig. Dazu ist ein ausgeklügeltes Marketingkonzept notwendig – ohne Marketing läuft nichts. Marco Kreis, Fachleiter der Höheren Fachschule für Wirtschaft und der Höheren Fachschule für Marketing und Kommunikation (HFW/HFMK) sowie des Bereichs Marketing und Verkauf an der Handelsschule KV Aarau, über die Lehrgänge «Marketingfachmann/-Frau mit eidg. Fachausweis» und «Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom» sowie weitere mögliche Lehrgänge und Kurse zu diesem aktuellen Thema.

    (Bild: zVg) «Gut ausgebildete Marketing- und Verkaufsprofis sind für den Firmenerfolg heutzutage unverzichtbar.»

    Gute Fachleute im Bereich Marketing und Verkauf haben ausgezeichnete Aussichten auf dem Markt. Wieso sind sie so gefragt?
    Marco Kreis: In jedem Unternehmen gilt der Verkauf als Motor/Antrieb für den Firmenerfolg. Marketing muss als grundlegende Philosophie in der obersten Führungsetage gelebt und als Denkhaltung verankert sein. Ansonsten wird der Verkauf sein volles Potential nicht ausschöpfen können. Gut ausgebildete Marketing- und Verkaufsprofis sind also für den Firmenerfolg heutzutage unverzichtbare und äusserst wertvolle Mitarbeitende.

    Was sind die Voraussetzungen für die Lehrgänge «Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis» und «Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom»?

    Marketingfachmann/-Frau mit eidg. Fachausweis:
    Es gelten gemäss Prüfungsordnung die Zulassungsvoraussetzungen von Oktober 2017.
    Zur Prüfung wird zugelassen, wer: a) den Nachweis eines eidgenössischen Fähigkeitszeugnisses eines Berufes mit mindestens dreijähriger beruflicher Grundbildung erbringt oder ein Diplom einer staatlich anerkannten Handelsmittelschule, ein Diplom einer staatlich anerkannten, mindestens dreijährigen Diplommittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis (alle Profile) besitzt und b) über mindestens zwei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.
    Zur Prüfung wird ebenfalls zugelassen, wer: a) den Nachweis eines eidgenössischen Berufsattests (EBA) eines Berufes mit mindestens zweijähriger beruflicher Grundbildung erbringt und b) über mindestens drei Jahre einschlägige Berufspraxis verfügt.

    Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom
    Zur Prüfung wird zugelassen, wer: a) einen eidgenössischen Fachausweis der branchenspezifischen Berufsprüfung (beispielsweise Marketingfachmann/-frau), ein Diplom einer anderen höheren Fachprüfung, ein Diplom einer höheren Fachschule oder ein Diplom einer Fachhochschule oder einer Hochschule besitzt und mindestens drei Jahre Praxis in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion im Marketing nachweisen kann oder b) ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens dreijährigen beruflichen Grundbildung, ein Diplom einer anerkannten Handelsmittelschule oder Fachmittelschule oder ein Maturitätszeugnis besitzt und mindestens sechs Jahre Praxis, davon drei Jahre in leitender und/oder objektverantwortlicher Funktion, im Marketing nachweisen kann.

    Eine entsprechende Vorabklärung kann beim Prüfungsträger gegen Entgeld eingereicht werden.

    Wie lange bestehen die beiden Weiterbildungsmöglichkeiten «Marketingfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis» und «Marketingleiter/-in mit eidg. Diplom» schon?
    An der Handelsschule KV Aarau bieten wir den Lehrgang zum/zur Marketing- und Verkaufsleiter/-in im 2020 bereits zum 25. Mal in Folge an – ohne Unterbruch. Bei den Lehrgängen zum Marketing- und Verkaufsfachmann sind wir in der Serie sogar noch höher und stehen bei über 30 Durchführungen insgesamt – ebenfalls ohne Unterbruch.

    Wie gut werden diese Lehrgänge besucht?
    Da unser neues Lehrgangskonzept mit einer Studiendauer von drei Semestern überzeugt, sind wir in der glücklichen Lage, bei den Marketing- und Verkaufsfachleuten in den letzten Jahren Doppelklassen führen zu dürfen. Unsere Erfolgsquoten zeigen klar, dass wir überdurchschnittlich gute Resultate damit erzielen. Bei den Marketing- und Verkaufsleitern führen wir kombinierte Klassen, welche sich in der entsprechenden Vertiefungsrichtung (Marketing oder Verkauf) teilen. Auch dieses Konzept hat sich seit der Reform vor zwei Jahren positiv bestätigt.

    Welche Themen beinhalten die beiden Lehrgänge?
    Marketing- und Verkaufsstrategien (strategisch und operativ), Online-Marketing, integrierte Kommunikation, Distribution, Rhetorik- und Präsentationstechnik, Arbeitstechnik, Marktforschung und Statistik, Rechnungswesen usw.

    Welche Kurse, Zertifikatslehrgänge und Seminare im Bereich Marketing und Verkauf werden bei der Handelsschule KV Aarau noch angeboten?
    Höhere Fachschule für Marketing und Kommunikation, Digital Business Manager, Content Marketing Manager, Event Manager, Online Marketing Manager, Sachbearbeiter Marketing- und Verkauf edupool.ch, Vertriebsmanagement und Export.

    Welche Kompetenzen haben Fachleute im Marketing und Verkauf?
    Wichtig ist, dass die Kompetenzen stark praxisorientiert sind, denn so wird auch unterrichtet und unsere kompetenten Dozenten sind alles gestandene Marketing- und Verkaufsprofis aus der Praxis.

    Wie hat sich die Ausbildung respektive die Anforderungen zum Marketing-Fachmann verändert?
    Früher wurden einzelne Fächer wie Marketingstrategie, Distribution oder Verkauf usw. isoliert unterrichtet und geprüft. Heute werden Handlungskompetenzen abgefragt und die Studierenden müssen nachweisen, dass Sie interdisziplinär Marketing- und Verkaufsthemen angehen und Lösungen finden können.

    Welche Bedeutung hat das Marketing in den Unternehmen?
    Die Bedeutung nimmt richtigerweise immer stärker zu. Ich bin überzeugt, dass die allermeisten Unternehmungen erkannt haben, dass den Disziplinen Marketing- und Verkauf die allerhöchste Bedeutung beigemessen werden muss. Schliesslich sichern sie nebst anderen Unternehmensthemen die Zukunft und den Fortbestand einer jeden Firma.

    Wie können sich Interessierte detailliert über das Angebot informieren?
    Auf unserer Website finden die Interessierten bereits einen grossen Teil der notwendigen Informationen. Zusätzlich führen wir in regelmässigen Abständen Infoanlässe bei uns im Haus durch. Nach Besuch eines solchen und bei weiterem Info-Bedarf bieten wir natürlich auch persönliche Beratungen durch mich als Fachleiter an. Die kommenden Infoanlässe für die meisten der gelisteten Lehrgänge finden am Dienstag, 21. April und 26. Mai 2020, jeweils um 18.30 Uhr bei uns im Haus statt.

    CR


    Handelsschule KV Aarau

    Die Handelsschule KV Aarau ist mit ca. 1500 Berufslernenden und rund 3000 Teilnehmenden in der Erwachsenenbildung ein wichtiger Bildungspartner im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Berufsfeld. Die Dozenten der Erwachsenenbildung unterrichten nach dem Motto «Aus der Praxis für die Praxis». Die HKV Aarau ist in einem starken Netzwerk eingebunden und pflegt einen wertvollen Austausch mit verschiedenen Partnern.
    Detaillierte Informationen unter: www.hkvaarau.ch

    Vorheriger ArtikelLäckerli aus drei Jahrhunderten
    Nächster Artikel«Unser Hybrid-Anteil liegt im Schweizer Verkauf bei 98 Prozent»