An der Theke oder im Sitzungszimmer – die Bank Cler geht neue Wege

    Neuer Standort in Aarau

    Die Bank Cler eröffnete in diesen Tagen ihre Aarauer-Filiale an einem neuen Standort. Die «Aarauer Woche» interviewte Claudio Dello Preite, den Leiter der Geschäftsstelle, die neu an der Kasinostrasse 17 zu finden ist.

    (Bilder: Daniel Gerber) Entspannte Beratung an der Theke

    1927 gegründet und als «Coop-Bank» bekannt geworden, wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr neu positioniert. Deshalb erfolgte auch der Namenswechsel zur Bank Cler. Die Bank gehört zu den Vorreitern punkto kompletter Banklösungen auf dem Smartphone. Durch eine lockere Atmosphäre unterscheidet sich der neue Standort in Aarau von klassischen Bankfilialen.

    Aarauer Woche: Claudio Dello Preite, wer ist die Bank Cler?
    Claudio Dello Preite: Die Bank Cler ist die jüngste Bank der Schweiz mit einem frischen, modernen Erscheinungsbild. Der Name «Cler» kommt aus dem Rätoromanischen und steht für klar, hell, deutlich. Der Name ist Programm. Die Bank Cler macht das Bankgeschäft einfach und verständlich und berät auf Augenhöhe. Zudem ist die Bank Cler digitale Vorreiterin und die erste Anbieterin, die mit «Zak» eine komplette Banklösung für das Smartphone anbietet. Sie richtet ihr Angebot auf die Bedürfnisse von Privatkunden, selbstständig Erwerbenden, KMU und Wohnbaugenossenschaften aus und ist mit 32 Geschäftsstellen in allen Sprachregionen der Schweiz vertreten.

    Es gibt die Bank Cler eigentlich schon lange, gleichzeitig ist sie neu – wie sieht die Geschichte aus?
    Die Bank Cler AG wurde 1927 vom Verband Schweizerische Konsumvereine – heute Coop – zusammen mit dem Schweizerischen Gewerkschaftsbund als «Genossenschaftliche Zentralbank» gegründet. 1970 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft. Seit dem Jahr 2000 hält die Basler Kantonalbank die Mehrheitsbeteiligung an der Bank. Am 19. Mai 2017 wurde die Bank Coop im Rahmen einer strategischen Neupositionierung zur Bank Cler.

    (Bild: Fredi Köbeli) Das Team der Bank Cler in Aarau (v.l.): Patrick Hunkeler, Liselotte Fröhlich, Claudio Dello Preite, Danijela Marjnes, Argtim Emini

    Was sind die Ziele schweizweit?
    Die Bank Cler will wachsen und ihren Bekanntheitsgrad in der Schweiz erhöhen. Dies durch ihre digitalen Angebote – allen voran die Smartphone-Bank «Zak», ihre ausgezeichnete Kundenberatung und ihre hohe Kompetenz im Anlage- und Hypothekargeschäft. Zudem möchte sie ihren Kunden in den modernen, offen gestalteten Geschäftsstellen eine lockere Atmosphäre bieten, die sich von einer klassischen Bankfiliale unterscheidet.

    Was erwarten Sie vom Standort in Aarau?
    Das neue Design und die offenen, Räume am neuen Standort an der Kasinostrasse 17 wirken einladend. Dadurch erhoffen wir uns mehr Passanten, die neugierig sind und einfach unverbindlich vorbeischauen. Wir möchten gerne noch bekannter werden und natürlich auch neue Kunden gewinnen.

    Was hat den Ausschlag gegeben, dass Sie nun in Aarau eröffnen?
    Es gab auch schon in den vergangenen Jahren eine Geschäftsstelle der Bank Cler in Aarau. Die Räumlichkeiten waren zwar zentral gelegen, aber durch die Verteilung auf drei Stockwerke für die heutigen Bedürfnisse eher ungeeignet. Der neue Standort ist ideal, um die frische, moderne Marke «Bank Cler» richtig zu erleben.

    Wie sind Sie mit der Eröffnung zufrieden?
    Bei der Eröffnung verlief alles nach Wunsch. Wir hatten Besuch von vielen Kunden und Passanten. Die moderne Gestaltung der Geschäftsstelle führte zu vielen interessanten Gesprächen. Während der Eröffnungsfeier wurden rund 350 Portionen Pasta verteilt und auch die Kinder hatten Spass am speziellen Kids-Programm.

    Die Aarauer-Filiale findet man neu an der Kasinostrasse 17

    Ist die Geschäftsstelle Aarau in ein besonderes Sponsoring oder eine humanitäre Aktion involviert?
    Gesellschaftliches und soziales Engagement sind seit 90 Jahren wichtiger Bestandteil der Strategie der Bank Cler. Dabei sucht sich die Bank Cler bewusst Engagements aus, welche die gesamte Schweiz abdecken. Partnerschaften mit der Krebsliga Schweiz, mit Pink Ribbon Charity Walk oder dem Schweizer Vätertag sind nur einige Beispiele. Seit Dezember 2017 engagiert sich die Bank Cler auch im musikalischen Bereich und ist Sponsorin des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters (SJSO).

    Wie sieht das Geschäftsstellenkonzept aus?
    Mit Aarau hat die Bank Cler bereits die vierte Geschäftsstelle in diesem Jahr modernisiert. Das neue Konzept stellt die Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt, um die Werte der Bank in einem modernen und frischen Umfeld erlebbar zu machen. Wir haben nicht nur das Design angepasst, sondern uns auch vom alten Zonenkonzept gelöst. So bieten sich ganz neue Möglichkeiten der Interaktion mit unseren Kundinnen und Kunden. Wir haben eine entspannende Atmosphäre geschaffen, um mit unserer Kundschaft möglichst unkompliziert und erfolgreich über Geld reden zu können. Deswegen überlassen wir ihnen die Wahl, wo sie am liebsten beraten werden möchten: Entspannt an der Theke, bequem in der Lounge oder diskret im Sitzungszimmer.

    Daniel Gerber


    Bank Cler
    Kasinostrasse 17
    5000 Aarau
    Tel. 062 836 40 80

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag
    9.00 – 12.15 Uhr
    13.30 – 17.00 Uhr

    Vorheriger ArtikelBest of Swiss Gastro Award
    Nächster ArtikelNeue Energieträger fordern Autoverkäufer